Blog

Blog

Auf meinem Blog teile ich in meinen Beiträgen regelmäßig Erfahrungen und Tipps rund um das Thema Psyche und Psychologie. Ich schreibe über Themen, die mir in meiner Arbeit als Psychologin begegnen. Dabei befasse ich mich vor allem mit der Achtsamkeit im Alltag. Aber auch Themen wie Selbstwert und Persönlichkeitsentwicklung, Beziehungen oder die Arbeit beschäftigen mich. Und ich teile wichtige Einblicke in die Beratung und Psychotherapie. Es liegt mir am Herzen, zum Nachdenken anzuregen! Vor allem möchte ich aber aufklären und Vorurteilen entgegen wirken.

Aktuelle Beiträge


Psychisch gesund im Alltag

Hier beschäftige ich mich mit der psychischen Gesundheit. Oft wird dieses Thema entweder vernachlässigt oder man ist verunsichert, was man für die eigene psychische Gesundheit tun kann. Ich will zeigen, wie man ganz einfach den eigenen Alltag nutzen kann um psychisch gesund zu werden und bleiben. Weil sich das Thema Achtsamkeit dafür besonders gut eignet, lehre ich sie in meinen Kursen vor Ort und auch in den Onlinekursen. Natürlich unterstütze ich im Rahmen einer persönlichen (oder Online-)Beratung auch dabei, gesund zu bleiben. Gleich hier ein Gespräch vereinbaren!


Blog zu Beratung & Therapie

Vielen Menschen macht der Beginn einer Beratung oder Psychotherapie Angst. Vor allem deshalb, weil sie sich gar nicht vorstellen können, was da eigentlich so passiert. Und die meisten Menschen, die selbst in Therapie sind, reden ungern darüber. Ich möchte zur Aufklärung beitragen und Ängste nehmen. Darum teile ich hier in meinem Blog hilfreiche Tipps und Einblicke in den Alltag einer Beratung oder Therapie. Gerne helfe ich bei speziellen Fragestellungen weiter. Hier geht´s zur Buchung eines Erstgespräches!


Arbeit & Beruf

Burnout ist schon lange ein Thema in fast jeder Branche, Corona und Homeoffice verschärfen das Problem noch. Auch die Arbeit kann für unsere Gesundheit eine Rolle spielen. Sie kann dazu beitragen, gesund zu bleiben oder krank zu werden. Häufig werden diese Auswirkungen unterschätzt. Deshalb betrachte ich in diesen Beiträgen in meinem Blog Themen der psychischen Gesundheit. Und versuche, deren Auswirkung auf Arbeit und Beruf zu beleuchten.


Blog zu Selbstwert & Persönlichkeitsentwicklung

In der Beratung oder Therapie kommt man nicht darum herum. Der Selbstwert beeinflusst unser gesamtes Denken und Erleben. Und Persönlichkeitsentwicklung ist immer auch ein Ziel von Beratung oder Therapie. Aber auch ohne psychische Erkrankung ist der eigene Selbstwert enorm wichtig für die Gesundheit. Hier teile ich darum Blog-Beiträge zum Thema Selbstwert und Persönlichkeitsentwicklung. Mehr Anleitung zum Thema gibts übrigens auch im neuen Onlinekurs!

Spannende Blog-Beiträge zu den Themenbereichen Sport und Ernährung finden sich überigens bei meinem Kollegen Raphael Schwerthöffer. Gern einfach mal reinschauen!

close

NEWSLETTER

IMMER ÜBER DIE NEUESTEN BLOG BEITRÄGE INFORMIERT WERDEN

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Layer 1